Die Herausforderung:
Ein Unternehmen musste 150 Produktionsmitarbeitenden ein freiwilliges Aufhebungsangebot machen – viele ohne Ausbildung, mit geringen Deutschkenntnissen und ohne digitale Zugänge. Sensibilität und individuelle Lösungen waren gefragt. Zudem war es essenziell, die Interessen des Betriebsrats zu berücksichtigen und eine wertschätzende Kommunikation zu gewährleisten.
Unser Ansatz:
Wir entwickelten gemeinsam mit HR und Betriebsrat ein maßgeschneidertes Beratungsprogramm, das auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden einging:
Transparenz & Vertrauen:
Gemeinsam mit der Unternehmensleitung und dem Betriebsrat organisierten wir eine Informationsveranstaltung. Hier wurde den Betroffenen offen erklärt, welche Möglichkeiten sie haben und wie sie individuell begleitet würden. Direkt im Anschluss konnten sie sich mit unseren BeraterInnen zu ihrer persönlichen Situation austauschen.
Sichere Entscheidungsfindung statt Angst:
Vor Unterzeichnung einer Aufhebungsvereinbarung erhielt jede*r eine zweistündige Perspektivenberatung – persönlich oder online. Inhalte waren eine ehrliche Einschätzung der Chancen am Arbeitsmarkt, individuelle Sorgen und mögliche nächste Schritte.
Muss hier platziert werden – findet vor der Maßnahme statt
Begleitung für die Führungskräfte:
Durch Workshops und Einzelcoachings bereiteten wir Führungskräfte darauf vor, Trennungsgespräche empathisch, professionell und wertschätzend zu führen.
Gezielte Unterstützung für verschiedene Gruppen:
- Mitarbeitende ohne Ausbildung: Erhielten intensive, persönliche Beratung vor Ort mit Aufzeigen von individuell passenden Ausbildungs-/Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Jobangeboten, aktive Unterstützung im Erstellen der Bewerbungsunterlagen und im Bewerbungsprozess und praxisnahe Trainings.
- Fach- und Führungskräfte: Erhielten intensive, persönliche Beratung & Coaching, meist online, ergänzt durch unser digitales E-Learning-Beratungstool sowie Workshops & Trainings zu Themen wie Storytelling, berufliches Netzwerken und Onlinepräsenz optimieren.
- Rentennahe Mitarbeitende: Bekamen eine individuelle Finanz- und Rentenberatung, um die Auswirkungen auf Altersvorsorge und Abfindungsstrategie transparent dargestellt zu bekommen und auf der Grundlage entscheiden zu können.
Blick in die Zukunft:
Auch die verbleibenden Mitarbeitenden wurden einbezogen: In einer zweitägigen „Zukunftswerkstatt“ entwickelten sie gemeinsam neue Strukturen und Aufgabenverteilungen, um sich gestärkt auf die Veränderungen einzulassen.
Das Ergebnis:
- 90 % der Teilnehmenden fanden innerhalb von 6 Monaten eine neue berufliche Perspektive – und das in einem herausfordernden Marktumfeld.
- Das Unternehmen gewann an Reputation als verantwortungsvoller Arbeitgeber und an Vertrauen innerhalb der Belegschaft.
- Führungskräfte fühlten sich sicherer und kompetenter im Umgang mit herausfordernden Trennungsgesprächen.
Unser Fazit:
Personalabbau muss nicht mit Unsicherheit und Frustration verbunden sein. Mit einem strategischen, wertschätzenden Ansatz können Unternehmen eine schwierige Phase erfolgreich meistern und das Vertrauen ihrer Mitarbeitenden nachhaltig stärken.
Wie geht Ihr Unternehmen mit Personalveränderungen um? Lassen Sie uns austauschen!